von Stephen M. R. Covey, Gabal Verlag, 370 Seiten, 29,90 Euro.

Inhalt: Vertrauen bildet die Grundlage für alle Beziehungen und jede Form der Kommunikation, für alle Individuen, Unternehmen, Organisationen und Zivilisationen rund um den Globus. Mangelndes Vertrauen zerstört auch die erfolgreichsten Unternehmen und die mächtigste Regierung. Trotz dieser immensen Macht von Vertrauen spielt es auf der Agenda der Wirtschaft kaum eine Rolle und gehört wohl zu den am meisten unterschätzten ökonomischen Faktoren. Stephen M. R. Covey tritt mit diesem Buch in die gewaltigen Fußstapfen seines Vaters Stephen R. Covey ("Die 7 Wege zur Effektivität") und zeigt, dass Vertrauen kein weicher Faktor ist, sondern ein pragmatischer und realer Wert, den man erschaffen und zur Handlungsgrundlage machen kann. Er präsentiert konkrete Vertrauensregeln und Prinzipien und zeigt, wie auf allen Ebenen eines Unternehmens Vertrauen aufgebaut, gelebt und gefördert werden kann. Seine These: Vertrauen ist eine Schlüsselkompetenz und ein Art Teilchenbeschleuniger für die Wirtschaft.

+++++ exzellent

Präsentation: Covey kopiert erfolgreich den Bestseller-Stil seines Vaters. Er berichtet ausführlich von persönlichen Erlebnissen, erzählt Beispiele aus dem Wirtschaftsleben, baut den Inhalt sinnvoll auf und garniert das Ganze mit einprägsamen Zitaten. Wer "Die 7 Wege zur Effektivität" und "Der 8. Weg" schätzt, wird sich mit diesem Buch sehr schnell anfreunden können. Manch einem Leser wird allerdings ein bisweilen naiver Glauben ans Gutmenschentum aufstoßen. Covey stammt aus einer tief religiösen Familie, deren Wertvorstellungen inhaltlich durchschlagen.

++++- gut

Praxiswert: Dieses Buch wird ein Klassiker zum Thema - ähnlich wie Reinhard K. Sprengers "Vertrauen führt". Manche Kritiker haben Sprenger eine gewisse Realitätsferne vorgeworfen, dieses Schicksal wird auch Covey ereilen. Warum? Weil unsere Wirtschaft zutiefst von Misstrauen geprägt ist, wie die gegenwärtige Krise zeigt. Gerade deshalb ist der fundierte Diskurs über den Wert von Vertrauen so unverzichtbar - und Stephen Coveys Buch liefert dafür einen entscheidenden Beitrag.

+++++ exzellent