von Sigrid Engelbrecht. Orell Füssli, 176 S., 19,90 Euro.

Inhalt: Selbstverständlich sind Säbelzahntiger ausgestorben. Aber die Reaktionen, die ihr Erscheinen bei unseren Vorfahren auslöste, kennt unser Unterbewusstsein noch heute. Wir sprechen dann von Stress. Eine gewisse Grundspannung ist zwar gesund. Mehr auf Dauer aber nicht. Der Begriff Stress erlebte nach seiner Prägung vor rund 80 Jahren seine inflationäre Verbreitung als Bezeichnung einer als allgemein empfundenen Überforderung des Menschen im modernen Alltag. Auf kompakten 170 Seiten versucht die Autorin Sigrid Engelbrecht Rezepte für einen gesunden Umgang mit dem Säbelzahntiger, also mit den Stressauslösern unseres Alltags zu liefern. Das gelingt ihr bemerkenswert gut. Einer kurzen Einführung folgt ein Persönlichkeitstest zur Selbstdiagnose. Danach weiß der Leser, zu welchem Stresstyp er gehört. Es folgt ein relativ ausführliches Kapitel mit praktikablen Vorschlägen für einen besseren Umgang mit den Stress auslösenden Situationen. Abgerundet wird das Ganze dann durch Überlegungen zu einer langfristigen Anti-Stress-Strategie.

++++- gut

Präsentation: Zum Thema Selbstmanagement und Anti-Stress-Training gibt es eine Unmenge von Ratgebern. Dieser hier ist so geschrieben, dass ihn jeder wirklich versteht. Die Gliederung ist schlüssig. Die Anleitungen für die unerlässlichen Entspannungsübungen findet man schnell wieder. Das ist wichtig, denn das Buch funktioniert natürlich nur, wenn man es nicht nur liest, sondern lebt.

+++++ exzellent

Praxiswert: Der Praxiswert von Ratgebern misst sich immer an der Umsetzbarkeit im Alltag. Erfreulicherweise fehlt diesem Titel der therapeutische Unterton. Den Versuch zu Unternehmen Körper und Geist, sich selbst und seine Umwelt im Gleichgewicht zu halten, lohnt sich eigentlich immer. Viele unserer Zivilisationskrankheiten rühren daher, dass wir dieses Gleichgewicht nicht mehr finden. Das Schlimme ist, wir bemerken es nicht oder häufig erst zu spät. Wenn ein Tanz mit dem Säbelzahntiger dagegen hilft, warum nicht? Das Buch ist eine Einladung, zu der man ja sagen kann.

++++- gut