Buch der Woche

Der Prüfungserfolg. Die optimale Prüfungsvorbereitung für jeden Lerntyp

von Sabine Grotehusmann, Gabal Verlag, 192 Seiten, 17,90 Euro.

Inhalt: Womit fliegen Sie zum Prüfungserfolg? Mit Jumbojet, Raumfähre oder eher einem Segelflieger? Diese Fortbewegungsmittel stehen in dem Prüfungs-Ratgeber von Sabine Grotehusmann für drei von neun Kategorien Lerntypen. Analog zu diesen erklärt die Autorin die passende Vorbereitungsphase, Wissensorganisation und Prüfungssituation. Und sie gibt dem lernenden Leser differenzierte Tipps für jeden Lerntyp an die Hand. Welche Typen man selbst in seiner Persönlichkeit vereint, zeigt eingangs ein Test. Zwar ist der Vergleich von Lernpersönlichkeit mit verschiedenen Flugobjekten anschaulich. Doch der Test fokussiert auf bestimmte Lerntypen. Und so scheinen die Ergebnisse der Typisierung auch leicht einseitig. Die flugtauglichen Tipps zu den einzelnen Prüfungsphasen könnten oft auch als allgemeine Punkte aufgelistet sein.

+++-- passabel

Präsentation: Verständlich geschrieben gibt die Autorin kurz, knapp und effizient Tipps zur Prüfungsorganisation. Das Buch ist mit Randbemerkungen und Zeichnungen übersichtlich aufbereitet. Checklisten, Mindmaps und allgemeine Tipps strukturieren die Schwerpunktthemen. Der Leser bekommt so ein umfassendes Bild des Themas. Dank der klaren Struktur kann er gezielt Punkte vertiefen.

+++++ exzellent

Praxiswert: Der Ratgeber besticht vor allem durch seine klare Sprache und seine Übersichtlichkeit. Die Arbeit mit dem Buch ist daher einfach, egal ob man sich einen umfassenden Überblick verschaffen oder sich nur punktuell informieren will. Lernstruktur und Pausen in der Vorbereitung helfen dem Lernenden ebenso wie die Checklisten für die schriftliche und mündliche Prüfung oder die Strategien bei Prüfungsangst und Blackouts. Einzig der Faktor Prüfungssimulation kommt hier zu kurz. Doch das große Verdienst des Buches ist seine Struktur, seine Klarheit und die präzisen Tipps. Grotehusmanns Ratgeber kann der Lernende auch in den letzten Prüfungsvorbereitungen noch in die Hand nehmen. Und er kann ihm helfen, sich zu ordnen, ohne in Panik zu verfallen. Das ist viel wert!

++++- gut