Rund 30 Prozent von 481 befragten Interim Managern sind sich sicher, dass schnelles Einarbeiten in die Aufgaben ihrer Kunden die wichtigste Herausforderung ist. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Interim Management in Deutschland" der Ludwig Heuse GmbH. Danach folgen Durchsetzungsfähigkeit und der überzeugende Umgang mit schwierigen, oft unbequemen Entscheidungen (zusammen 27 Prozent). Teamführung und die schnelle Akzeptanz bei Mitarbeitern und Auftraggebern machen im Vergleich mit 14 beziehungsweise 12 Prozent einen eher geringeren Anteil aus. Übergreifende Branchenerfahrung (1 Prozent), unternehmensinterne Unabhängigkeit (2 Prozent) und überdurchschnittliches Fachwissen (2 Prozent) haben eine noch geringere Bedeutung. Das Know-how, das von Interim-Managern gefordert wird, verteilt sich vor allem auf die Bereiche Controlling (13,6 Prozent) und Vertrieb (13,4 Prozent).