von Marcus Buckingham. Campus Verlag, 272 Seiten, 24,90 Euro.

Inhalt: Im Volksmund heißt es gern, dass wir aus unseren Fehlern lernen. Marcus Buckingham ist anderer Ansicht: Aus Fehlern lässt sich nichts anderes als deren Merkmale lernen. Anstatt die eigenen Schwachstellen und die der Mitarbeiter zu korrigieren, ist es sinnvoller und vor allem effektiver, die individuellen Stärken zu kennen und zu fördern. Denn, so Buckingham, wer sich auf die Stärken seiner Mitarbeiter konzentriert, wird mit besseren Leistungen belohnt. Diese Kernthese hat der Autor bereits im Buch "Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt!" ausgebreitet. Jetzt will er seine Leser dazu animieren, den Worten Taten folgen zu lassen: In sechs konkreten Schritten zeigt der frühere Gallup-Berater, wie man seine Stärken identifiziert und gezielt nutzt für mehr Leistung und Erfolg im Führungsalltag. Dabei ist das Buch wie ein Workshop aufgebaut: Die sechs Schritte sollen in je einer Woche in den Arbeitsalltag integriert werden.

++++- gut

Präsentation: Bei aller Sympathie für den stärkenorientierten Ansatz von Buckingham: Dieses Buch und sein Vorgänger sind streckenweise redundant. Der Autor penetriert sein Thema buchstäblich auf allen Kanälen. Doch leider ist die Verkaufsmasche in dieser Form arg plump - und mit knapp 25 Euro für eine Ergänzung zum ersten Band auch zu teuer. Jedes Buch enthält einen Zugangscode für einen Online-Test, um herauszufinden, wie gut man seine persönlichen Stärken nutzt. Der Test kann nur auf Englisch gemacht werden und gibt einen groben Richtwert plus eine Perspektive. Wer auf eine detaillierte Stärkenanalyse hofft, wird hier enttäuscht. Pluspunkte sammelt Buckingham mit seinem griffigen, gut lesbaren Schreibstil und der Fallstudie von Hotelmanagerin Heidi.

+++-- passabel

Praxiswert: An dieser Stelle ist das neue Buch dem ersten Teil klar überlegen, weil die praktische Umsetzung der eigenen Stärken programmatisch im Mittelpunkt steht. Wer diszipliniert genug ist, das Sechswochenprogramm wirklich durchzuziehen, wird am Ende viel Nutzen daraus ziehen und sich von manchen Denkblockaden befreien können.

++++- gut