Die 39-Jährige ist Direktorin des Columbia Hotel Casino Travemünde. Die gelernte Hotelfachfrau führt das Haus gemeinsam mit ihrem Mann Ralph.

Zur "Familie" gehört außerdem Golden Retriever Leo - als echter Hotelhund immer live dabei. In ihrer Freizeit reist Katrin Hosbein gern, im Winter bevorzugt zum Skilaufen. Außerdem entspannt sie gern bei der Gartenarbeit.

1. Wie lautet Ihr Arbeitsmotto?

Lache und nimm dich selbst nicht zu ernst.

2. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?

Mit persönlichem Vorleben, offenem Austausch über Erfolg und Niederlage sowie Freiraum für Ideen.

3. Was war der größte Fehler in Ihrem Berufsleben?

Einen größten Fehler kann ich gar nicht definieren. Rückblickend kann ich sagen, dass ich den Weg gegangen bin, den ich immer gehen wollte, und nichts so sehr bereue, dass ich es einen Fehler nennen würde.

4. Sie haben eine Million zu verschenken - wer erhält sie?

Kinder! Eine soziale Einrichtung für Kinder in unserer Region, weil Kinder unsere Zukunft sind - auch wenn das platt klingt.

5. Für welchen Streich haben Sie als Kind richtig Ärger bekommen?

Es gab Gott sei Dank nur Ärger, wenn er auch berechtigt war - als wir einmal Nachbars Katze Rizinusöl verabreicht haben, fanden meine Eltern das nicht so lustig. Die Dosis war eventuell auch ein bisschen hoch . . .

6. Welches Abenteuer möchten Sie erleben?

Ich möchte einmal mit einem alten (aber intakten!) Holzschiff um die Welt segeln.

7. Wer ist Ihr Lieblingsautor?

Momentan lese ich sehr gerne Jodi Picoult.