Auf unerwartete Äußerungen spontan, souverän und sprachlich kreativ zu reagieren oder abfälligen Bemerkungen Einhalt zu gebieten zeugt von Durchsetzungsvermögen . Doch nicht immer gelingt es, eine kurze, prägnante und temporeiche Replik auf unpassende Bemerkungen zu geben. Wer die Palette sprachlicher Verhaltensmöglichkeiten erweitern möchte, um bei erneutem Wortwechsel besser gewappnet zu sein, hat dazu am 13. und 14. Juni Gelegenheit (Sa 10-12 Uhr, So 10-16.30 Uhr). An diesem Wochenende veranstaltet das Institut für Weiterbildung an der Universität Hamburg das Seminar "Gut gekontert. Schlagfertig in jeder Situation". Es ist Teil der Seminarreihe "Weiterkommen" von Abendblatt und Institut für Weiterbildung. Dozentin wird Psycholinguistin und Rhetorik-Trainerin Martina Cyriax sein. Die Teilnehmer lernen, ein Formulierungsrepertoire zu erarbeiten, ihre verbalen Fähigkeit zu steigern, geschickt mit Sprache umzugehen und durch kreative Konter zu verblüffen. Die Kosten betragen 170 Euro. (cr)

Anmeldung unter Tel. 040/428 38-41 52 oder per E-Mail an Rafael.Sybis@wiso.uni-hamburg.de