Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben eine Niederlage erleidet, kann sie mit der Zeit immer noch als Niederlage oder lieber als wichtige Erfahrung betrachten. Für das eine oder das andere ist auch ausschlaggebend, wie er die Sache reflektiert, verargumentiert, verarbeitet. Nach einem blöden Vorkommnis geht der Mensch gern, geplagt von Selbstzweifeln und Gewissensbissen, in den Rechtfertigungs- und "Ja-aber"-Modus. Das macht es dann noch blöder, und es dauert viel länger, bis Heilung eintritt. Andere arbeiten lieber still und leise daran, über die Sache hinwegzukommen und kommen dann - ganz im Sinne der Erfahrung - gestärkt daraus hervor.

Der Fußballprofi Bastian Schweinsteiger ist auch ein Verarbeitungsprofi: Nach der Champions-League-Pleite gegen Chelsea hat er erst einmal lange wenig gesagt, dafür viel getan - für die Seele wie die Wade. All das, was ihm guttut. Er hat sich mental gestärkt, unterstützt von Profis, deren Disziplin es ist, an Krisen zu wachsen. Zur EM heißt es dann von Schweinsteiger schon wieder: "Wenn man sich nicht mehr motivieren kann, dann sollte man es nicht mehr machen." Natürlich macht er es, und natürlich kann er sich vorstellen, wieder einen Elfmeter zu schießen: "Die EM ist ein Neuanfang."

Schön, wenn es derart konstruktiv geht mit gefühlten Erfahrungen statt Niederlagen. Doch der Weg zu einem ähnlich wertvollen Umgang damit ist weit und steinig. Wer sich für verschossene Final-Elfmeter in seinem eigenen Leben wappnen will, sollte rechtzeitig vorarbeiten. Dazu gehört die Stärkung der so wertvollen Skills Selbsteinschätzung und -erkenntnis genauso wie die Arbeit mit dem Coach des Vertrauens. Das führt dann auch dazu, dass die Haut im Fall der Fälle dicker ist und bleibende Verletzungen ausbleiben. Von Fußballern kann man also lernen; bei den wahren Könnern ist ganz viel Strategie und Weisheit im Spiel. Sich so das Beste von den Besten abschauen zahlt sich dann aus, wenn man weiß, dass auch in der Firma jeden Tag, in jedem Meeting ein bisschen finales Elfmeterschießen ist.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de