Inhalt: ++++-

Der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg sind zufriedene Mitarbeiter. Dabei geht es in erster Linie nicht ums Geld, wie diverse Studien belegen. Menschen müssen vor allem einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Chefs sollten sich daher nicht fragen, wie sie ihre Mitarbeiter dazu bringen, mehr zu arbeiten, sondern wofür, lautet die Kernbotschaft des Autorenehepaars Dave und Wendy Ulrich: "Wer weiß, welche Ziele er mit seiner Arbeit verfolgt, ist engagierter, produktiver und loyaler." Mangelnde Transparenz und Kommunikation, undurchsichtige und schleppende Abläufe sowie ein schlechtes Betriebsklima seien wahre Motivationskiller. Die Ulrichs beschreiben, wie Führungskräfte die Motivation ihrer Mitarbeiter herausfinden und dieses Wissen nutzen, um den eigentlichen Sinn der Arbeit zu vermitteln und so für mehr Produktivität zu sorgen.

Präsentation: +++++

In diesem US-Bestseller verdichten die Autoren ihre Erkenntnisse aus Jahrzehnten der Forschung und Beratung im Personalbereich zu sieben Prinzipien, die sie kapitelweise ausarbeiten. Führungskräfte erhalten so einen kompakten, logisch aufgebauten Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeiterführung. Gewürzt mit Checklisten, Anekdoten, Zusammenfassungen und im lockeren amerikanischen Plauderton geschrieben, ohne dabei trivial zu werden, ist ein leicht lesbares, engagiertes und kluges Buch zur Personalführung entstanden.

Praxiswert: ++++-

Dave Ulrich ist als Professor, Autor und Berater eine Legende im Personalwesen, seine Frau Wendy arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Psychologin. Dieses geballte Expertenwissen findet sich zwischen zwei Buchdeckeln wieder und sorgt immer wieder für Aha-Erlebnisse. Natürlich wird sich nicht alles umsetzen lassen, aber die Autoren hinterfragen die gängige Führungspraxis und die herrschenden Kulturen und Unsitten in Unternehmen. Vor allem aber arbeiten sie durch gezielte Fragen echte Alternativen heraus. An manchen Stellen wünscht man sich noch mehr Übersetzung in die betriebliche Praxis - doch das kann ein Buch nicht leisten.

"Das Geheimnis der Arbeit" von Dave und Wendy Ulrich. Redline Verlag, 352 Seiten, 24,99 Euro