Inhalt: +++++

Innovation ist ein ständiger Zyklus. Die Globalisierung hat diesen Prozess beschleunigt. Wer nicht innovativ ist, wird abgehängt und geht früher oder später unter. Auf dem Friedhof ehemals klangvoller Namen finden sich auch jede Menge deutsche: AEG, Telefunken, Grundig etc. Ständige Erneuerung ist also nicht Kür, sondern Pflicht. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte einen Blick auf den Zustand des ehemaligen Innovationsführers Nokia werfen. Dem hier besprochenen Buch kommt das Verdienst zu, die wichtigsten Erfolgsprinzipien von Innovation im Unternehmen in einer sehr guten, akademisch gestützten Zusammenfassung darzustellen.

Präsentation: +++++

Oliver Gassmann leitet das Institut für Technologieinnovation an der Uni St. Gallen und gehört zu den 50 wichtigsten Forschern weltweit auf diesem Gebiet. Wenn deutschsprachige Wissenschaftler Sachbücher schreiben, kann es für den Leser schon mal anstrengend werden. Hier nicht. Das Buch ist im besten Sinne eher amerikanischen Zuschnitts: clever recherchiert, prima sortiert und super geschrieben. Wunderbar ist zum Beispiel die Anekdote, wie die Erfinder des Herzmittels (!) Viagra hinter den eigentlichen Innovationsgehalt ihrer Entwicklung kamen. Die Test-Patienten klauten jede Menge Tabletten. "Innovation ist selten das Resultat einer gezielten Suche, sondern das Ergebnis der Wahrnehmung von Möglichkeiten", schlussfolgern die Autoren. Nicht zuletzt ist auch die außergewöhnlich gute Gestaltung des Buches hervorzuheben.

Praxiswert: +++++

Früher war Innovation die Aufgabe der Entwicklungsabteilung. Das hat sich in den vergangenen Jahren grundsätzlich geändert. Innovation ist zu einer Grundfunktion gesunder Unternehmen geworden. Die 33 Erfolgsprinzipien liefern Ansatzpunkte und Hilfestellung, um ein Unternehmen innovativ, also wettbewerbsfähig und damit überlebensfähig zu halten. Dieser relativ schmale Band gehört zum besten, was der Buchmarkt aktuell zu diesem Thema bietet.

"33 Erfolgsprinzipien der Innovation" von Oliver Gassmann und Sascha Friesike. Hanser Verlag, 256 S., 19,90 Euro .