Ein Kommentar von Jon Christoph Berndt

Wer im Berufsleben ein Gesicht in der Menge hat, hat auch eine Stimme. Aber die allein reicht nicht: Die meisten Menschen sprechen nur dann, wenn es sie weiterbringt oder wenn sie Angst um ihre Pfründe haben.

Die wahre Stimme zählt nur, wenn sie im besten Sinne auch erhoben wird; wenn sie Richtiges und Wichtiges verlautbart; wenn sie so unbequem wie uneigennützig ist; wenn sie tatsächlich auch gehört wird. So vermeidet man, dass man viel sagt, ohne viel zu sagen. Und viele haben etwas davon, dass man eine Stimme hat.

Box-Weltmeister Vitali Klitschko wird gern gehört. Er weiß das, und er macht inzwischen substanziell den Mund auf - jüngst gegen die Ukraine, für Julia Timoschenko, für den Protest. Politiker forderte er auf, zur Fußball-EM zu fahren und auf der Reise politische Gefangene zu besuchen. Statt Boykott sollten sie lieber "ihr Missfallen an der Verletzung der Menschenrechte direkt gegenüber den ukrainischen Machthabern äußern".

Das ist eine erfrischend gerade, unbequeme Haltung von einem, den man sonst vor allen Dingen aus der Fernsehwerbung für süßen Mist im Kühlregal kennt. Klitschko forderte sogar Timoschenko auf, ihren Hungerstreik zu beenden; mit der kantigsten Begründung: "Wir brauchen die ganze Kraft eines Menschen, hinter dem Millionen Anhänger stehen." Auch das sitzt. Derart über sein Heimatland redet nur jemand, dem es ein von Herzen kommendes Bedürfnis ist.

Unabhängig davon, ob die geäußerte Meinung die eigene ist: Solche Menschen haben wenigstens eine. An denen kann man sich reiben, man kann zustimmen oder Buh rufen, und man wächst an ihnen. Solche Menschen sorgen dafür, dass echter Diskurs stattfindet. Sie haben Fans und Ablehner, und sie sind starke, wahrnehmbare Marken-Persönlichkeiten.

In Unternehmen werden sie immer seltener. Es muss wieder mehr von ihnen geben! Wer in diesem Sinne seine Stimme auch erhebt, der wird gewinnen: gleich die Erfüllung und auf lange Sicht das verdiente Fortkommen des mündigen Denkers und Machers.

Jon Christoph Berndt ist Markenexperte, Management-Trainer und Keynote-Speaker. Im Internet unter www.human-branding.de