Der langjährige Partner einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit glänzenden Augen: "Ich wäre nicht mehr bei diesem Unternehmen, hätte ich vor fünf Jahren nicht an unserem Projekt in Afrika teilgenommen. Ich war ausgebrannt und sah keinen Sinn mehr in meiner Tätigkeit. Dank der Arbeit in Elfenbeinküste habe ich wieder Orientierung bekommen für das, was wirklich wichtig ist."

Das Unternehmen ermöglicht seinen Mitarbeitern eine halbjährige Auszeit zur Mithilfe beim Aufbau von Schulen in westafrikanischen Ländern. Die meisten engagieren sich danach weiter, jedes Jahr in ihren Ferien.

Dass sich gesellschaftliches Engagement in vielerlei Hinsicht auszahlt, erkennen mehr und mehr Unternehmen. Und sie tun gut daran. Gerade gut ausgebildete Nachwuchsführungskräfte fordern Sinn statt bloße Profitmaximierung von ihrem Arbeitgeber. Das belegen zahlreiche Studien. Sich als Firma gesellschaftlich zu engagieren wird zu einem wichtigen Erfolgsfaktor im Wettbewerb um die besten Talente. Langfristige Bindung der besten Köpfe erfolgt durch gute Personalentwicklung, zu der Sinnstiftung über das Geschäft hinaus gehört.

Eine Studie der University of Texas zeigt, dass Unternehmen, die sich gesellschaftlich einsetzen, mehr innovative Produkte und Dienstleistungen hervorbringen, als solche, die wenig oder kaum engagiert sind. Mitarbeiter, die Patenschaften für benachteiligte Kinder und Jugendliche oder sozial Schwache übernehmen, schauen über den Tellerrand.

Durch solche Perspektivwechsel entstehen kreative Ideen, nicht in der Komfortzone. Global aufgestellte Unternehmen verstehen, dass es nicht reicht, dank billiger Arbeitskräfte in Indien oder China gute Profite zu machen. Nachhaltigen Erfolg erzielen sie, wenn sie sich durch gesellschaftliches Engagement im Gastland eine echte Glaubwürdigkeit erarbeiten: "Die meinen es wirklich ernst!" - auch das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil im Kampf um den nächsten Auftrag.

Es muss nicht Westafrika oder Asien sein. Vor der Haustür gibt es genug zu tun. In Hamburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich als Unternehmen mit seinen Mitarbeitern aktiv einzubringen. Neben anderen bietet die Bürgerstiftung Hamburg zahlreiche Anknüpfungspunkte.

Dr. Markus Baumanns ist Unternehmensberater und Autor.

Im Internet: www.schumacherbaumanns.com