Ein Kommentar von Markus Baumanns

Das Wort "nachhaltig" darf in keiner Politikerrede fehlen, in keinem Jahres- und Geschäftsbericht eines Unternehmens und in keiner Predigt. Die Marketingabteilungen überbieten sich mit Wortwolken: grün, Energie sparen, Werte. Nachhaltig sein ist so in, dass es fast wieder out ist. Der Begriff, inflationär gebraucht und so inhaltslos, verkommt zur Leerformel.

Was Nachhaltigkeit wirklich heißt, wird nur bei wenigen Unternehmen durchdrungen und zu Ende gedacht. Neulich auf einer Leitmesse für Logistik: "Nachhaltigkeit? Haben wir nicht, wir haben nur Hochleistungssortierer. Ach so, jetzt weiß ich, was Sie meinen: Energie sparen wir auch!"

Zum Glück wird der Druck auf die Unternehmen größer. Die Kunden fordern Rechenschaft und wählen die Dienstleister und Zulieferer danach aus, ob sie das Thema ernst nehmen. Blogs beschäftigen sich damit, herauszufinden, ob Firma XY das hält, was sie auf ihrer Website verspricht: Ist die Wertschöpfungskette umweltbewusst gestaltet? Wie sieht es mit Kinderarbeit und Dumpinglöhnen bei Zulieferern in Indien aus? Halten die Produktionsbedingungen ergonomischen Kriterien stand? Orientiert sich das Handeln an langfristigen Zielen? Wenige gehen ernsthaft voran: Als erstes Unternehmen hat Puma sein Geschäftsjahr 2010 mit einer an Umweltstandards orientierten Gewinn- und Verlustrechnung bewertet.

Bewusst nachhaltig handeln heißt, sich um die Zukunft unseres Planeten sorgen, um ein bewusstes Zusammenleben und -arbeiten, um Fürsorge für Kollegen und Mitarbeiter, um Handeln im Dienst des langfristigen unternehmerischen Erfolgs. Ernst genommen, in die Unternehmensstrategie integriert und sorgfältig umgesetzt, schafft das Thema Nachhaltigkeit in seinen drei Dimensionen - Ökologie, Wirtschaftlichkeit und Soziales - nicht nur Wettbewerbsvorteile im Markt, sondern gibt dem Unternehmen einen zusätzlichen Sinn. Es ist die Zeit dafür, Nachhaltigkeit ernsthaft im Unternehmen umzusetzen, messbar zu machen und berechenbar für seine Kunden und Stakeholder zu werden.

www.schumacherbaumanns.com

+++ Zum Nachlesen: Kompass +++