Inhalt: ++++-

Als Management-Disziplin spielt das Thema Change in Deutschland seit den 90er-Jahren eine Rolle. Der Veränderungsdruck, dem sich Unternehmen ausgesetzt sehen, hat verschiedene Ursachen. Ganz gleich, ob Technologie, Globalisierung oder Marktveränderungen die Treiber sind - Wandel und Anpassungsfähigkeit sind in vielen Branchen heute zu einer Frage des Überlebens geworden. Unter den vielen einschlägigen Büchern fällt dieses auf. Als erstes durch sein Format und seine Gestaltung, beim Lesen durch seinen konsequenten Praxisbezug. Die Autoren, ein Team von Experten, beleuchten die zehn wichtigsten Felder des Change Management und arbeiten dabei 80 Erfolgsfaktoren heraus.

Präsentation: +++++

Die Gestaltung des Buches ist außergewöhnlich gelungen und zeigt, dass Struktur und Stringenz durchaus mit Witz und Kreativität zusammengehen können. Jeder der 80 Erfolgs-Impulse nimmt eine Doppelseite ein. Die linke Seite ist einer Illustration vorbehalten. Die rechte Seite füllt eine Anekdote, manchmal auch eine Parabel. Die farblich hervorgehobene Marginalspalte hält Handlungsanweisungen als Praxistipps parat. So liest man nicht nur, sondern blättert auch gern mal zurück.

Praxiswert: +++++

Den Autoren ist nicht nur ein originelles, sondern auch ein gründliches Buch gelungen. Sicher gibt es mittlerweile zu allen Aspekten woanders auch breitere oder tiefere Darstellungen. Aber für Leser, die einen gründlichen und vor allem umsetzungsorientierten Einstieg suchen, ist diese Buch eine wahre Fundgrube praktischer Ratschläge.

Verlosung: Vom Buch der Woche verlost das Abendblatt fünf Exemplare. Und so sind Sie dabei: Wählen Sie unsere Gewinnhotline (01378) 40 34 67 (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) und geben Sie das Stichwort "Change" an. Oder schreiben Sie eine Postkarte an: Hamburger Abendblatt, Beruf & Erfolg, Stichwort: "Change", 20644 Hamburg. Teilnahmeschluss ist der 31. Mai (Anruf und Poststempel). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

"Abenteuer Change Management: Handfeste Tipps aus der Praxis für alle, die etwas bewegen wollen" von Manfred Höfler u. a., Frankfurter Allgemeine Buch, 224 S. 24,90 Euro