Ein Kommentar von Mark Hübner-Weinhold

Erinnern Sie sich noch an die Werbebotschaft "Reduce to the max"? Mit diesem Slogan bewarb der Daimler-Konzern von 1997 bis 2001 den Zweisitzer Smart. Ein eingängiger, schlicht genialer Satz, der vor allem eine Idee birgt: Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, auf die absolut wichtigen Ziele.

Wer das nicht tut, wird in der komplexen Welt früher oder später scheitern. Orit Gadiesh, Vorstandsvorsitzende der Strategieberatung Bain, sagt: "Kein Unternehmen kann erfolgreich sein, wenn es seine Kräfte auf zu viele Ziele verteilt. Wer Erfolg haben will, muss sich auf die entscheidenden Punkte konzentrieren - meist sind das nicht mehr als drei, höchstens fünf Dinge."

Wie sieht Ihre persönliche Agenda aus? Können Sie auf Anhieb Ihre drei Kernziele im Job klar benennen? Und kennen Sie die Ziele Ihres Unternehmens? Damit meine ich keine vagen Aussagen wie "mehr Maschinen verkaufen" oder "der führende Anbieter werden". Sondern klar definierte Ziele, die festlegen "von X zu Y in Z Monaten".

Gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten verlieren Unternehmen solche klaren Ziele oft aus dem Blick. Wenn die Quartalsbilanz dann schlechter als geplant ausfällt, bricht im Top-Management gern mal hektische Aktivität aus: Mit Budgetkürzungen und Personalabbau soll der Abwärtstrend gestoppt werden.

Das Ergebnis ist häufig kontraproduktiv. Warum? Wenn weniger Leute mehr Arbeit leisten müssen und zugleich wie hypnotisiert auf die Einsparungen fokussiert sind, lenkt sie das von den strategischen Kernzielen ab. Marketing-Vordenker Philip Kotler erklärt: "Kostensenkungsmaßnahmen dürfen nie zulasten dessen gehen, was ein Unternehmen vor allen anderen auszeichnet, was es einmalig macht und von den Kunden gewünscht und erwartet wird."

Kluge Führung zeichnet sich deshalb dadurch aus, dass Mitarbeiter den Freiraum haben, sich auf wenige klar definierte strategische Ziele zu konzentrieren. Und nicht mit immer neuen Meetings, Workshops und Reporting-Anforderungen an ihrer Wert schöpfenden Arbeit gehindert werden.