... eine Fachkrankenpflegerin OP?Sie ist die dritte Hand des Chirurgen - und beruhigt die Patienten.

"Schere. Tupfer." So kennt man schon seit der Schwarzwaldklinik die Anweisungen eines Chirurgen an die Krankenschwester. Die Realität ist komplizierter. "Eine Fachkrankenpflegerin OP muss dem Chirurgen das Richtige reichen, bevor er etwas sagt", sagt Karin Ruano Perello, Fachkrankenpflegerin OP in der Asklepios Klinik Wandsbek. "Sie ist sozusagen seine dritte Hand, der er blind vertrauen kann."

Dafür muss sie die unterschiedlichsten OP-Instrumente kennen: solche für das Nähen mit haarfeinen Fäden ebenso wie die groben, knochentrennenden Werkzeuge. Vor einem Eingriff bereitet die Krankenpflegerin alle erforderlichen Instrumentarien und Materialien übersichtlich im OP-Saal vor und prüft die Geräte.

Vor dem Eingriff ist sie für den Patienten da: "Ich bemühe mich, Ruhe und Zuversicht zu vermitteln. Oft halte ich noch einmal fest die Hand." Dann sorgt Karin Ruano Perello dafür, dass der Patient dem operativen Eingriff gemäß und körperschonend liegt. Sie kann Gipse, Verbände und Blutsperren anlegen. Sie führt die chirurgische Dokumentation fort und geht mit Präparaten für die Bakteriologie, Pathologie und Histologie um.

Für diese verantwortungsvollen Aufgaben ist eine umfassende, zwei- bis vierjährige Fachweiterbildung nötig. Voraussetzungen und Inhalte sind länderspezifisch geregelt. Im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe der Asklepios Klinik Nord (BZG) gelten als Zugangsvoraussetzungen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Krankenpfleger oder -schwester sowie Berufserfahrung mit mindestens sechsmonatiger Tätigkeit im operativen Dienst.

Die Berufspraktika umfassen 1580 Stunden. 720 Theoriestunden werden an insgesamt 90 Tagen absolviert. Der Auszubildende lernt unterschiedlichste Operationsabläufe verschiedener Fachdisziplinen kennen - von Eingriffen im Bauchraum über Implantate im orthopädischen Bereich bis zu Maßnahmen an Herz und Gefäßen. Unabhängig von dem künftigen Arbeitsplatz stehen Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie, Kinderchirurgie und Gynäkologie ebenso auf dem Stundenplan wie Neurochirurgie und Ophtalmologie, die Augenheilkunde.

Außer Lerneifer und schneller Auffassungsgabe sind weitere Fähigkeiten gefragt: "Organisationstalent, Teamkompetenz, Belastbarkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit", fasst Christel Conzen, Referentin für Fort- und Weiterbildung beim deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), zusammen.

Der Fachkrankenpfleger OP muss für Bereitschafts- und Schichtdienste zur Verfügung stehen und immer einen kühlen Kopf bewahren. Nach Erfahrungen Michael Stocks, Gewerkschaftssekretär für den Bereich Krankenhäuser bei Verdi, ist die Berufsgruppe sehr gefragt: "Offene Stellen für Fachkrankenpfleger OP werden bundesweit ausgeschrieben und die Mitarbeiter anderer Einrichtungen aktiv abgeworben."

Durch die Zusatzausbildung, meist finanziert durch die beschäftigende Klinik, lockt ein höheres Gehalt. Ruano Perello reizte jedoch anderes: "Mich faszinieren die immer neuen Herausforderungen. Den Satz 'Das haben wir schon immer so gemacht' gibt es bei uns nicht", sagt sie. "In meinem Beruf verbinden sich rasante medizinische Fortschritte und Hightech-Medizin mit erfüllender Teamarbeit und der Fürsorge für den Patienten. Seit 27 Jahren bin ich glücklich in meinem Beruf."