Als Redner möchten Sie etwas erreichen. Sie möchten jemanden von Ihren Zielen überzeugen (nicht überreden!) und Ihren Zuhörern Ihre Inhalte auf die bestmögliche Art und Weise nahebringen. Dies geschieht zum einen durch eine ansprechende Stimme und effektive Körpersprache. Zum anderen spielt aber auch der Sympathie-Faktor eine große Rolle.

Sie kennen es vielleicht von sich selbst: Wenn Ihnen jemand sympathisch ist, dann sind Sie eher gewillt zuzuhören und sich überzeugen zu lassen. Und Sie sprechen dem Redner automatisch mehr Kompetenz zu. Um sympathisch und kompetent zu wirken, sind drei Dinge wichtig:

Zeigen Sie Interesse am Gegenüber. Um sympathisch zu wirken, müssen Sie selbst erst einmal Sympathie für den anderen empfinden. Finden Sie etwas an Ihrem Gesprächspartner, das Ihnen sympathisch ist. Jeder Mensch trägt einen positiven Wesenszug in sich, mit dem Sie sich identifizieren können, auch wenn es manchmal länger dauert, ihn zu finden.

Seien Sie in "Rapport" . Rapport bezeichnet eine positive Beziehung zwischen den Menschen, die auf Achtung und Vertrauen basiert. Das heißt, Rapport basiert auf der inneren Einstellung von Respekt für den anderen. Machen Sie Ihre Einschätzungen mit viel Respekt für den anderen.

Mensch statt Sache . Ihr Gesprächsverhalten wird sich ändern, wenn Sie den Menschen vor sich sehen statt den Mitarbeiter oder den Kunden. Menschen wollen wahrgenommen werden. Ihr Sympathiefaktor hängt also mit Ihrer inneren Einstellung zusammen. Wenn Sie generell kein Menschenfreund sind, wird es Ihnen schwerfallen, Sympathie zu erzeugen. Ich persönlich sage vor jeder Rede innerlich zum Publikum: "Ihr seid das allerbeste Publikum, das ich jemals hatte!" Und ich meine es ernst. Viel Spaß bei Ihrer nächsten Rede!

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