Hamburg. Der klimaneutrale Katamaran „Energy Observer“ wird einen Halt in Hamburg einlegen. 163 Quadratmeter Solarplatten verlegt.

Sonne, Wind und Wasser, das ist alles, was ein Schiff auf hoher See umgibt. Diese Ressourcen nutzt der Katamaran „Energy Observer“, um seine Motoren und Elektronik mit Energie zu versorgen. Die Idee für das Projekt kam dem Segelsportler Victorien Erussard, als auf dem Atlantik die Generatoren seines Boots ausfielen. „Ich war umgeben von lauter Energie und konnte all das nicht nutzen. Da begann ich über ein Intelligentes Boot nachzudenken“, sagt er.

Seine Vision wurde 2017 Realität. Auf dem Schiff sind 163 Quadratmeter Solarplatten verlegt. Den Wind nutzt das Boot auf mehrere Arten. Am Heck befinden sich zwei, eigens für das Projekt entwickelte, Windturbinen. Zusätzlich sind ein Lenkdrachen und zwei moderne Spezialsegel, sogenannte Ocean Wings, an Bord.