Die Schiffbau- und Offshore-Zulieferer sind von der aktuellen Wirtschaftskrise bisher weitgehend verschont geblieben - dennoch wollen 40 Prozent der Firmen Stellen abbauen.

Hamburg. "Die Firmen sind 2009 noch zum großen Teil ausgelastet. Der Umsatz dürfte in diesem Jahr noch einmal auf der Höhe von 2008 liegen", sagte Hauke Schlegel, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie, dem Abendblatt. Nach einem Umsatz von 11,9 Milliarden 2007 erwartet Schlegel für 2008 noch ein Plus von zehn Prozent auf gut 13 Milliarden Euro.

Allerdings ging der Auftragseingang 2008 um elf Prozent zurück, während die Beschäftigung leicht um ein Prozent wuchs. In diesem Jahr wollen 60 Prozent der für die jährliche Konjunkturerhebung befragten Firmen ihre Belegschaften konstant halten. "Nur noch 20 Prozent gegenüber 60 Prozent 2008 rechnen für 2009 mit einem steigenden Auftragseingang", so Schlegel. Die Arbeitsgemeinschaft repräsentiert 220 Firmen und damit 80 Prozent des Umsatzes der Branche.