Hamburg/Miami. Michael Thamm baute Aida Cruises mit auf und stieg dann auf zum CEO von Costa Crociere. Jetzt trennten sich die Wege überraschend.

Paukenschlag bei Aida Cruises und Costa Crociere: Michael Thamm, bislang CEO der Costa-Gruppe und damit innerhalb des amerikanischen Kreuzfahrt-Konzerns Carnival auch oberster Europäer für die Marken Aida Cruises und Costa Cruises, hat das Unternehmen am Mittwoch kurz vor seinem 60. Geburtstag überraschend verlassen. Da seine Position offenbar nicht neu besetzt werden soll, ist die Demission ein klares Indiz für eine Neuaufstellung, die besonders für Aida Cruises und deren President Felix Eichhorn einer Aufwertung gleichkommt.

Felix Eichhorn von Aida Cruises berichtet künftig direkt nach Miami

Josh Weinstein, President und CEO der Carnival Corporation, dankte dem privat in Hamburg lebenden Thamm für seine langjährige Tätigkeit und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Zugleich stellte er klar, dass Felix Eichhorn und Mario Zanetti (President Costa Cruises) künftig direkt an ihn berichten. Beide hätten in der jüngsten Vergangenheit bewiesen, dass sie ihre Marken gut durch die Pandemie geführt hätten und nun für weiteres Wachstum die richtigen Köpfe seien.

Aida Cruises und Thamm: Das Ende einer Herzensangelegenheit

Michael Thamm galt bis gestern als einflussreichster deutscher Kreuzfahrtmanager. Der in Dresden geborene Betriebswirt begann seine Karriere 1985 bei der Deutschen Seereederei in Rostock. 1993 wechselte er in den Kreuzfahrtbereich und baute von 1994 bis 2004 AIDA Cruises mit auf. Im Juni 2004 wurde er dann President von AIDA Cruises, 2012 dann CEO von Costa Crociere (bislang Muttergesellschaft von Aida Cruises) sowie 2017 auch CEO von Carnival Asia.

Thamm war im Konzern auch verantwortlich für die in Hamburg tätigen Mitarbeiter von Carnival Maritime. Deren Managing Director bleibt Keith Dowds, der auch in Zukunft Costa und Aida in operativen und logistischen Fragen unterstützen soll.

Mehr über Kreuzfahrten im „Kreuzfahrt Guide 2023“ vom Hamburger Abendblatt, www.kreuzfahrtguide.com