Einzelhandel Hamburg

Fielmann öffnet neue Filiale in Ottensen und feiert Jubiläum

| Lesedauer: 2 Minuten
Fielmann-Chef Marc Fielmann in der Firmenzentrale in Barmbek. In Ottensen eröffnet die Kette nun eine deutlich größere Filiale.

Fielmann-Chef Marc Fielmann in der Firmenzentrale in Barmbek. In Ottensen eröffnet die Kette nun eine deutlich größere Filiale.

Foto: Andreas Laible

Die Optikerkette zieht es auf eine deutlich größere Fläche in Ottensen. Zum 50. Geburtstag nächste Woche sind tolle Aktionen geplant.

Hamburg.  Wochenlang haben die Handwerker gearbeitet, am heutigen Donnerstag eröffnet die neue Fielmann-Niederlassung in Ottensen. Deutschlands größte Optikerkette Fielmann verdoppelt mit dem Umzug in die neuen Räume in Hamburg die Verkaufsfläche auf 450 Quadratmeter.

Am bisherigen Standort war es in der Vergangenheit immer wieder zu langen Wartezeiten gekommen. Nun zieht man innerhalb des Einkaufszentrums Mercado einige Meter weiter in ein neues Ladenlokal, das nach dem Auszug der schwedischen Kette Clas Ohlson mehrere Jahre lang leer gestanden hatte. Dort soll nicht nur das Ambiente moderner und weitläufiger werden, sondern auch das Serviceangebot besser.

2500 Brillenfassungen werden in dem Geschäft angeboten

So gibt es mit zehn Beratungstischen einen mehr als bislang, außerdem stehen vier Sehtesträume und drei Kabinen für Hörgeräteanpassungen zur Verfügung, teilte das Unternehmen mit. Angeboten werden 2500 verschiedene Brillenfassungen.

Fielmann ist seit 1988 in Ottensen und verkauft im Schnitt pro Jahr 12.000 Brillen in dem Stadtteil. Insgesamt betreibt der Branchenführer in Hamburg 21 Niederlassungen, bundesweit sind es 612. Auch in diesem Jahr will Fielmann weiter wachsen und plant Neu- oder Wiedereröffnungen im einstelligen Prozentbereich.

Zum Jubiläum gibt es besondere Aktionen

In der kommenden Woche feiert die Optikerkette 50. Geburtstag. Am 21. September 1972 hatte Günther Fielmann die erste Filiale in Cuxhaven eröffnet. Für das Jubiläum plant das Unternehmen vom 19. bis zum 24. September zahlreiche Aktionen. So soll jede 50. Fassung verschenkt werden. Es gibt Rabatte beim Kauf von zwei Brillen und eine besondere Jubiläumsbrillenkollektion. In den Niederlassungen wird Kaffee und Kuchen angeboten und ein Gewinnspiel.

( mik )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wirtschaft