Börsenwoche

Online-Modehändler About You sinkt auf Allzeit-Tief

| Lesedauer: 2 Minuten
Oliver Schade
Die Aktie von About You sank am Dienstag auf 15,55 Euro (Symbolbild).

Die Aktie von About You sank am Dienstag auf 15,55 Euro (Symbolbild).

Foto: picture alliance / photothek | Thomas Trutschel

Die Ankündigung der Anhebung des Leitzinses hatte auch auf Hamburger Aktien große Auswirkungen. Wer besonders hart getroffen wurde.

Hamburg. Wie so oft in den vergangenen Monaten waren auch in dieser Woche die Augen der Anleger auf US-Notenbankchef Jerome Powell gerichtet. Am Mittwoch verriet der mächtigste Notenbanker der Welt, wie er die hohe Inflation in den USA bekämpfen will. Bereits im März soll es eine erste Anhebung des Leitzinses geben – eine Aussage, welche die Anleger rund um den Globus erwartet hatten.

Doch Powell legte nach, lies keinen Zweifel daran, dass er die hohen Preissteigerungen mit allen zur Verfügung stehenden geldpolitischen Mitteln bekämpfen werde. An den Märkten spekuliert man nun über bis zu vier Zinserhöhungen im laufenden Jahr.

Börsenwoche: Basler-Aktie verlor mehr als Prozent

Die Anleger fürchten diese Entwicklung. Schließlich verteuern höhere Zinsen die Kredite, was schlecht für die Konjunktur ist – und sie machen zugleich alternative Geldanlagen gegenüber Aktien attraktiver. Diesseits und jenseits des Atlantiks gingen die Börsen auf Talfahrt. Der Deutsche Aktienindex büßte in der vergangenen Woche in der Spitze fast fünf Prozent ein und lag am Freitagmittag noch zwei Prozent im Minus. Mit rund 15.200 Zählern notierte er gut 1000 Punkte unter seinem Höchststand vom November 2021.

Auch vor den Werten aus der Metropolregion Hamburg stand für die vergangene Woche fast ausschließlich ein negatives Vorzeichen. Hart getroffen wurde die Aktie des Ahrensburger Industriekamera-Spezialisten Basler, die in der Spitze mehr als elf Prozent verlor. Diese Entwicklung folgte einem globalen Trend, denn weltweit gingen in den vergangenen Handelstagen, die zuvor stark gestiegenen Technikwerte in die Knie.

About You sinkt auf Allzeittief

Auch der Online-Modehändler About You musste Federn lassen. Am Dienstag notierte das Papier kurzzeitig auf einem Allzeittief von 15,55 Euro. Bis Freitagmittag bewegte sich der Kurs dann wieder leicht auf 16,60 Euro nach oben. Doch die Euphorie des Börsengangs vom Juni, als das Papier mit 25,60 Euro in den Handel gestartet war, ist verflogen.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wirtschaft