SDAX

Onlinehändler About You hebt Umsatzprognose an

Hamburger Online-Modehändler About You hebt seine Umsatzprognose an (Symbolbild).

Hamburger Online-Modehändler About You hebt seine Umsatzprognose an (Symbolbild).

Foto: IMAGO / STPP

„Durch einen planmäßigen Start in die Herbst-/Wintersaison sind wir optimistisch“ gab der Hamburger Modehändler bekannt.

Hamburg.  Der Hamburger Online-Modehändler About You wird für das laufende Geschäftsjahr optimistischer. Anlässlich der Vorlage der vorläufigen Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal (bis Ende August) hob das im SDAX notierte Unternehmen seine Umsatzpro­gnose an.

Das Management erwarte für das Gesamtjahr nun 1,725 Milliarden bis 1,775 Milliarden Euro, teilte die Tochtergesellschaft des Versandhandelskonzerns Otto am Dienstag mit. Zuvor war die oberere Hälfte der Spanne von 1,63 Milliarden bis 1,75 Milliarden Euro angestrebt worden.

SDAX: Hamburger Modehändler optimistisch

„Durch den erwarteten starken Geschäftsverlauf der ersten Jahreshälfte und einen planmäßigen Start in die Herbst-/Wintersaison sind wir optimistisch“, erklärte Tarek Müller, Mitgründer und Co-Chef von About You. Vorläufigen Zahlen zufolge kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr zwischen 58,3 Prozent und 60,2 Prozent auf 812,1 Millionen bis 822,1 Millionen Euro.

Zudem sei es gelungen, die „Aufmerksamkeit der modebewussten und jungen Konsumenten“ noch zu steigern und die Wiederkaufsraten zu verbessern, hieß es. Das Betriebsergebnis bleibt allerdings negativ: Die bereinigte Ebitda-Marge lag den Angaben zufolge im ersten Geschäftshalbjahr zwischen minus 2,9 Prozent und minus 3,4 Prozent, verglichen mit minus 4,6 Prozent im Vorjahreszeitraum.

About You will Marketingausgaben erhöhen

Im dritten Quartal will man die Marketingausgaben mit besonderem Fokus auf Südeuropa weiter erhöhen. Diese Investitionen würden sich auf die Margen auswirken, seien aber „von strategischer Bedeutung für die Internationalisierung.“ About You ist seit Mitte Juni an der Börse, der Kurs liegt derzeit unter der Erstnotiz.

( HA )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wirtschaft