About You

Hamburger Modehändler steigt in den SDAX auf

| Lesedauer: 2 Minuten
Die drei Gründer von About You (v.l.): Hannes Wiese (Operations & Finance), Tarek Müller (Marketing & Brand), Sebastian Betz (Tech & Produkt) freuen sich über den Erfolg an der Börse.

Die drei Gründer von About You (v.l.): Hannes Wiese (Operations & Finance), Tarek Müller (Marketing & Brand), Sebastian Betz (Tech & Produkt) freuen sich über den Erfolg an der Börse.

Foto: ABOUT YOU

About You wird nur drei Monate nach dem Börsengang aufgenommen. Ein weiteres großes Hamburger Unternehmen scheidet dagegen aus.

Hamburg. Knapp drei Monate nach dem Börsengang wird About You in den SDAX aufgenommen. Die Deutsche Börse kündigte an, dass die Otto-Tochter vom 20. September in dem Nebenwerte-Index gelistet wird. Insgesamt sind in den SDAX elf Firmen aufgerückt, neben der digitalen Modeplattform aus Hamburg zwei weitere Börsenneulinge: das Software-Unternehmen Suse und der Laborspezialist Synlabin. Der SDAX besteht aus 70 kleineren Firmen, aus Hamburg ist unter anderem die Optikerkette Fielmann dabei. Ausgeschieden ist die Hamburger Hafen und Logistik AG.

About You war am 16. Juni mit einem Ausgabekurs von 23 Euro pro Aktie gestartet. Insgesamt waren gut 36 Millionen Papiere angeboten worden, die aus einer Kapitalerhöhung sowie Beständen von Alteigentümern – unter anderem auch von den Gründern und heutigen Vorständen Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz sowie einer von Benjamin Otto geführten Beteiligungsgesellschaft – stammen. Die Anteilseigner Otto Gruppe und Heartland gaben keine Papiere ab. Der Streubesitz lag beim Börsengang bei 21 Prozent.

About You steigt in den SDAX auf

Die Erwartungen an den Modehändler mit einem Jahresumsatz von zuletzt 1,17 Milliarden Euro waren hoch. Bislang zeigt der Kursverlauf allerdings wenig Bewegung. Vorstandsmitglied Tarek Müller begrüßte den Eintritt in den SDAX am Montag: „Wir freuen uns über die höhere Visibilität, die die Aufnahme in den Index für unsere Aktien bedeutet. Das ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.“

Der Handel reagierte zunächst positiv. Der Kurs verzeichnete ein leichtes Plus und lag am frühen Montagnachmittag bei 23,40 Euro. Am 28. September veröffentlicht About You die Kennzahlen für das zweite Quartal.

( mik )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wirtschaft