Wirtschaft

Börsengang von Mode-Onlinehändler About You rückt näher

| Lesedauer: 2 Minuten
About-You-Gründer Tarek Müller ist nun Vorstand.

About-You-Gründer Tarek Müller ist nun Vorstand.

Foto: Andreas Laible / FUNKE Foto Services

Die Hamburger Holding wird zu einer Aktiengesellschaft. Experten halten den Zeitpunkt für einen Börsengang durchaus für sinnvoll.

Hamburg.  Ein Börsengang des Hamburger Mode-Onlinehändlers About You rückt offensichtlich näher. Schon länger wird in der Branche darüber spekuliert, eine Bestätigung für die Pläne gibt es aber bis heute nicht. Nun deutet die Änderung der Rechtsform der Otto-Beteiligung darauf hin. So wurde die Holding von About You Ende März von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft geändert, wie aus einem Handelsregisterauszug hervorgeht, den das Abendblatt einsehen konnte.

Diese Umwandlung kann als Grundlage für einen Börsengang gewertet werden. Ebenfalls aus dem Registerauszug geht hervor, dass die bisherigen Geschäftsführer Tarek Müller, Hannes Wiese und Sebastian Betz den Vorstand der neuen AG bilden.

Experten halten den Zeitpunkt für einen Börsengang durchaus für sinnvoll. „Wenn ein Onlinehändler an die Börse gehen sollte, dann am besten jetzt, in einer Zeit, in der der Distanzhandel boomt und die Börse sich sehr positiv entwickelt“, sagte ein Marktbeobachter dem Abendblatt. Vom Anteilseigner Otto gab es zunächst keine Stellungnahme.

About you als Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet

About You wurde im Jahr 2014 als Tochtergesellschaft der Hamburger Otto Group gegründet. Seitdem haben sich bereits mehrere andere Investoren an dem erfolgreichen Mode-Start-up beteiligt, darunter ist seit 2018 das dänische Unternehmen Heartland mit einem zweistelligen Prozentanteil.

Lesen Sie auch:

Damals wurde About You bereits mit insgesamt mehr als einer Milliarde Dollar bewertet und gilt deshalb als Hamburgs erstes „Einhorn“, so nennt man Start-ups, die einen solchen Wert erreicht haben. Zudem halten die Investmentgesellschaften German Media Pool, Seven Ventures, die Gesellschaft für Handelsbeteiligung von Benjamin Otto (Enkel des Otto-Versand-Gründers) sowie die About-You-Chefs Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese Anteile.

( ode )

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wirtschaft