Hansa Treuhand auch erfolgreich mit Flugzeug-Finanzierungen

Hamburg. Die Schifffahrtsmärkte werden sich im kommenden Jahr erholen und 2014 für Anleger wieder nachhaltige Erträge abwerfen. Davon geht Hermann Ebel aus, der Inhaber und Vorstandsvorsitzende der Hansa-Treuhand-Gruppe "Wir rechnen für 2013 mit einer Normalisierung der Charterraten bei kleineren bis mittelgroßen Schiffen und ein Jahr später mit durchschnittlichen Renditen von drei bis fünf Prozent", sagte Ebel in Hamburg. 2011 waren die von der Flotte von 67 Schiffen erzielten Ausschüttungen durch die niedrigen Charterraten auf durchschnittlich 1,9 Prozent (Vorjahr: 2,5 Prozent) gesunken.

Für seine positiven Erwartungen nennt Ebel mehrere Gründe. So haben die Reedereien die Geschwindigkeiten der Frachter von 25 auf bis zu zwölf Knoten (gut 22 km/h) gesenkt, um Treibstoff zu sparen. Dadurch müssen mehr Schiffe eingesetzt werden, um wöchentliche Abfahrten zu garantieren. Zudem würden die Überkapazitäten bei der Tonnage durch steigende Verschrottungen vermindert. "2009 wurden 201 Containerfrachter mit einer Kapazität von 370 000 Standardcontainern (TEU) oder 2,6 Prozent der Weltflotte abgewrackt. Dies könnte 2012 noch übertroffen werden", sagte Ebel. Hintergrund für diese Entwicklung sei, dass ältere Schiffe viel Treibstoff verbrauchten und dazu die Schrottpreise stark gestiegen seien. Ebel rechnet vor allem bei Frachtern mit 1000 bis 4000 TEU mit einer Erholung. "Immerhin wurden seit vier Jahren keine Schiffe dieser Klasse mehr bestellt."

Bei der Finanzierung von Flugzeugen hat sich die Gruppe inzwischen zur Nummer eins der deutschen Branche entwickelt. So wurden im Mai und November 2011 zwei weitere Fonds für den größten Airbus A380 aufgelegt und insgesamt 136,5 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt. "Über die Mietzahlungen der Fluggesellschaft Emirates erreichen wir eine Rendite von acht Prozent", sagte Mark Högerle, der jetzt Prokura erhalten hat. Insgesamt haben sich bisher 8600 Anleger mit Summen ab 10 000 Euro an den vier Flugzeugfonds von Hansa Treuhand beteiligt.

Neben Högerle hat Ebel Torsten Schlüter zum Geschäftsführer ernannt. Die Veränderungen sind auch eine Folge des Todes von Vorstand Sönke Fanslow, der am 23. Mai mit 42 Jahren gestorben war.