Kommunikation

Telekom-Störung – Nutzer klagen über Probleme beim Internet

Welches Mobilfunknetz ist das beste in Deutschland?

Welches Mobilfunknetz ist das beste in Deutschland?

Welches ist Deutschlands bestes Handynetz?

Beschreibung anzeigen

Telekom-Nutzer haben am Dienstag über Störungen ihrer Internetverbindung geklagt. Offenbar waren Kunden in ganz Deutschland betroffen.

Berlin. Die Deutsche Telekom hatte am Dienstag mit einer größeren Störung zu kämpfen. Seit dem frühen Dienstagmorgen klagten zahlreiche Kunden des Kommunikationsdienstleisters über Probleme mit ihren Internet- und Telefondiensten, wie aus den Daten der Störungs-Meldeplattform „allestörungen.de“ hervorgeht. Die Zahl der Meldungen nahm bis zum Abend ab, in den sozialen Medien tauchten aber auch nach 20 Uhr noch neue Berichte von Störungen auf.

Seit etwa 6 Uhr in der Früh häuften sich bei „allestörungen.de“ die Störungsmeldungen, gegen Mittag nahm die Zahl der Meldungen allmählich ab. Laut der Meldungen sind insbesondere Internet und Festnetz betroffen. Störungen gab es laut Berichten von Nutzern im ganzen Bundesgebiet. Auch in den Kommentaren auf dem Portal beklagen sich Nutzer am häufigsten über Funktionsstörungen ihrer Internet-Zugänge.

Handynetz, WhatsApp und Co. – Was man bei Störungen tun kann
Handynetz, WhatsApp und Co. – Was man bei Störungen tun kann

Auf den „Telekom-hilft“-Kanälen der Deutsche Telekom in den sozialen Netzwerken äußerte sich der Anbieter nur in Antworten zu „bekannten Störungen“, an denen gearbeitet werden. Angaben zur Ursache und zur Dauer der Einschränkungen konnte unsere Redaktion auf den Kanälen nicht finden.

Telekom-Störungen – Mehr zum Thema:

Erst im Februar waren Kunden der Deutsche Telekom von massiven Ausfällen betroffen – und mit ihnen auch Kunden von Vodafone, 1&1 und O2. Bei der Telekom war damals der Grund offenbar der Ausfall einer technischen Einrichtung nach einem Software-Update. Das Problem konnte schnell behoben werden. (jkali)

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wirtschaft