Einzelhandel

Beliebtheits-Ranking: dm schlägt Konkurrenten Rossmann

Rossmann und dm: Kampf der Drogerie-Giganten

Rossmann und dm sind die Könige der deutschen Drogerien-Branche. In Sachen Filialen, Mitarbeiter und Umsatz liefern sich beide ein hartes Rennen.

Beschreibung anzeigen

Im Einzelhandel-Index 2019 belegt der Drogeriemarkt dm den ersten Platz. Warum überzeugt er die Kunden mehr als sein Rivale Rossmann?

Berlin. Einem neuen Ranking zufolge ist der Drogeriemarkt dm der beliebteste Händler in Deutschland. Er landete vor dem Branchen-Rivalen Rossmann. Der US-Internetgigant Amazon kommt „nur“ auf Platz drei. Das geht aus dem Einzelhandel-Index 2019 der Unternehmensberatung OC&C vom Donnerstag hervor.

Die Spitzenreiter dm und Rossmann überzeugten die Kunden der Studie zufolge vor allem in den Dimensionen Vertrauen und Preis-Leistungs-Wahrnehmung, dm punktete darüber hinaus noch mit Einkaufsatmosphäre und Produktqualität. Amazon bleibe vor allem in Sachen Produktauswahl das Maß der Dinge, schneide aber auch bei Vertrauen und Kundenservice gut ab.

Amazon war der einzige reine Online-Händler, der es in diesem Jahr im Beliebtheitsranking unter die Top 10 schaffte. Alle anderen Plätze wurden von Unternehmen belegt, die auch im Filialgeschäft tätig sind.

Platz vier sicherte sich Ikea, vor Edeka und Douglas. Die Baumarktkette Hornbach erreichte Rang sieben, gefolgt von Tchibo, Fressnapf und der Biokette Alnatura.

Das sind die beliebtesten Händler Deutschlands:

1. dm

2. Rossmann

3. Amazon

4. Ikea

5. Edeka

6. Douglas

7. Hornbach

8. Tchibo

9. Fressnapf

10. Alnatura

(Quelle: OC&C)

Das Ladengeschäft werde für das Einkaufserlebnis wieder wichtiger, fasste die Unternehmensberatung die Ergebnisse der Studie zusammen, für die weltweit über 50.000 Konsumenten befragt wurden. Die Konsumenten sehnten sich nach Einkaufserlebnissen, die nur der stationäre Handel bieten könne. Für den Erfolg eines Unternehmens werde deshalb ein ausgewogener Mix aus stationärem Geschäft und Online-Handel immer bedeutender.

Immer größere Bedeutung für die Verbraucher gewinne das Thema Nachhaltigkeit, betonten die Verfasser der Studie. Zwar führe dies bislang nur sporadisch zu veränderten Kaufentscheidungen. Doch könne sich dies schon bald ändern. Denn die jüngeren Käufergruppen verfügten über ein deutlich höheres Nachhaltigkeitsbewusstsein.

dm und Rossmann – mehr zu den beliebten Drogeriemärkten:

Rossmann betreibt rund 2200 Filialen. Die Kette hat angekündigt, dieses Jahr 200 Millionen Euro in neue Läden investieren zu wollen. Mit dem Jahreswechsel sind neue Regeln für Payback-Kunden in Kraft getreten: Ab sofort erhält der dm-Kunde nur noch einen Payback-Punkt für je zwei Euro Einkaufswert.

Erst in dieser Woche hatte dm „alverde“-Lotionen für Babys zurückgerufen.dm ruft „alverde“-bio-pflegelotion für babys zurück Rossmann musste Frühstücksflocken der Marke enerBio aus den Regalen entfernen. (jb/dpa)