Hamburg. Firmen aus der Region überraschen mit neuen Produkten. Heute: Innovativer Snack aus dem Hause Schwartau.

Irgendwann in diesen Tagen ist es so weit. Dann werden sie ihre Büros wieder verlassen und durch die Läden streifen. Auf diesen Moment haben sie fast ein Jahr lang hingearbeitet, darauf hingefiebert. Es ist einer der Höhepunkte ihrer Arbeit. Wenn ihr Produkt in den Handel kommt. In den Regalen steht. Wo ist es platziert? Wie reagiert der Kunde darauf? Davon wollen sich Julius Semrau und Christian Kamphoven selbst ein Bild machen. Die beiden arbeiten beim Müsliriegel-Marktführer Corny. Allein im vergangenen Jahr haben die Schwartauer Werke knapp 300 Millionen Riegel ihres Bestsellers verkauft. Und es sollen noch mehr werden. Hoffen Semrau und Kamphoven, die beide im Bereich Healthy Snacks tätig sind. „So bezeichnen wir Riegel mit Cerealien, die gesünder als normale Schokoriegel sind“, sagen Produktmanager Kamphoven und Semrau, Teamleiter der Produktentwicklung.

Gemeinsam mit ihrem Team haben die beiden in den letzten Monaten eine Innovation auf dem Müsliriegel-Markt entwickelt: Corny Ganze Nuss. „So etwas in der Form gab es noch nie – weder von uns noch von der Konkurrenz“, sagt Julius Semrau. Das Besondere: In einem Riegel von 40 Gramm stecken 62 bis 74 Prozent ganze Nüsse. Je nach Sorte sind es Pekanüsse, Erdnüsse, Mandeln oder Cashewkerne. „Bisher gab es nur Riegel mit hohen Nussanteil – aber noch nie mit ganzen Nüssen“, sagt Kamphoven. Denn die technologischen Herausforderungen, um ganze Nüsse in Riegelform zu bringen, seien enorm hoch. „Man muss sich das so vorstellen, als ob man eine Reihe von Kugeln miteinander verbindet. Das ist wesentlich komplizierter als bei Flocken, die sich schichten lassen und eine kompakte Masse ergeben.“