Essen. Eine Umfrage zeigt, wie zufrieden Kunden im Einzelhandel sind. dm landet dabei weit vorne, Primark ist bei vielen Kunden unbeliebt.

Die Investitionen der Einzelhändler in ihr Internet-Angebot zahlen sich aus: Einer Studie zufolge wächst die Zufriedenheit der Kunden mit Online-Shops, die stationären Läden indes bewerten sie zunehmend kritisch. Das Beratungsunternehmen EY-Parthenon, Autor der aktuellen Untersuchung, sieht den Handel deshalb „in der Zwickmühle“.

„Die Kunden haben sich an die Vorzüge des Online-Shoppings gewöhnt“, sagt Andreas Teller von EY-Parthenon. „Schnell wechselnde Produktangebote, auf sie zugeschnittene Outfitvorschläge, bessere Auswahl und kurze Wartezeiten bei der Kaufabwicklung – all das erwarten die Kunden nun auch in der Filiale.“ Doch die Zufriedenheit mit den stationären Läden nehme „überproportional“ ab, lautet eines der Ergebnisse der Studie.