Hamburg. Nach dem Hype um die veganen Patties von Beyond Meat drängen immer mehr Hersteller mit Alternativen in den Markt.

Auf der Speisekarte stehen die Burger mit Beyond Meat bereits seit vergangenem Herbst. Bestellen kann man die vegane Alternative zu den beliebten Bouletten-Brötchen bei Otto’s Burger aber schon seit zwei Wochen nicht mehr. „Es gibt Lieferschwierigkeiten“, sagt Daniel MacGowan und hebt entschuldigend die Schultern.

Der Chef von Otto’s Burger gehörte zu den Ersten in Deutschland, die die fleischfreie Variante des angesagten US-Unternehmens in Deutschland im Angebot hatte. Inzwischen machen die Patties aus Erbsenprotein 15 Prozent der Bestellungen in den vier Restaurants der Gastro-Kette in Hamburg und Lüneburg aus. Da sind Lieferengpässe natürlich ziemlich ungünstig. Auch deshalb hat Otto’s Burger einen eigenen pflanzlichen Burger auf der Basis von Weizenprotein entwickelt. Otto’s Vegan soll er heißen.