Hamburg. Ethikausschuss prüft Abgang des EU-Kommissars. Brüssel kann Günther Oettinger sogar seine Firma verbieten.

Dieser "Seitenwechsel" birgt Brisanz: EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) will mit seiner Lebensgefährtin Friederike Beyer in Hamburg eine Beratungsfirma eröffnen. Sie soll Oettinger Consulting, Wirtschafts- und Politikberatung GmbH heißen. Die "Anschlussjobs" von Top-Politikern haben einen gewissen Hautgout, weil ihnen unterstellt wird, schon als Amtsträger unter dem Einfluss von Lobbyisten zu stehen.

Während es in Deutschland in der Bundesregierung eine gewisse Scham- und Schonfrist gibt, ist davon in Brüssel offenbar keine Rede. Hierzulande musste auch Ronald Pofalla (CDU) warten, ehe er aus dem Bundeskanzleramt zur Deutschen Bahn wechselte. Bundeskanzler Gerhard Schröder rückte recht schnell nach Amtsende 2005 in den Aufsichtsrat von Nordstream. Mehrere Politiker aus Norddeutschland gingen in die Immobilienwirtschaft.