Hamburg. Digitaldienstleister hat inzwischen weltweit 1200 Mitarbeiter. Firmenchef Christian Tiedemann arbeitet im Coworking-Büro.

Der Arbeitsplatz von Christian Tiedemann misst elf Quadratmeter. Gerade Platz genug für Schreibtisch, Regal, Pflanze und sein Fahrrad. Es gibt keinen Bildschirm für Präsentationen, keine Besuchersessel, kein Vorzimmer. Genau genommen ist der kleine Raum im Erdgeschoss der ehemaligen Oberpostdirektion am Gorch-Fock-Wall nicht mal sein Büro. Der Chef des Hamburger Digitaldienstleisters PIA Group hat sich mit seinem engsten Team in einem Coworking-Space eingemietet, teilt sich mit Start-up-Gründern die Arbeitsflächen.

Ziemlich ungewöhnlich für jemanden, der ein Unternehmen mit 1200 Mitarbeitern führt. „Mich stört das nicht“, sagt Tiedemann. Er ist viel unterwegs – zur Gruppe gehören inzwischen elf Gesellschaften mit Standorten in der ganzen Welt.