Im ältesten Plattenladen Hamburgs gibt es Musik auf Vinyl und CD sowie viele Hörtipps. Manche Stammkunden kommen seit 40 Jahren.

Der amerikanische Musiker Duane Eddy ist in Hamburg vor allen eingeschworenen Gitarren-Fans ein Begriff. Seine große Zeit hatte der Rock’n’Roller mit dem unverwechselbaren Sound in den 1960er-Jahren. Sein altersloses Konterfei ist allerdings nicht von den Straßen der Stadt wegzudenken. Seit mehr als 40 Jahren prangt es auf den Einkaufstüten des Plattenladens Michelle Records. Die orangefarbenen Tragetaschen mit den Maßen einer Langspielplatte sind für Generationen von Musikliebhabern Erkennungszeichen ausgefeilten Geschmacks – nur statt aus Plastik inzwischen aus Baumwolle. „Wir hatten kürzlich sogar einen Kunden aus England, der zehn Stück gekauft hat“, sagt Michelle-Inhaber Christof Jessen.

Er grinst zufrieden. Basecap, T-Shirt und ziemlich viele Geschichten. Klar, Michelle ist ja auch kein normales Geschäft. Wenn das so wäre, gäbe es den ältesten Plattenladen der Stadt, der ein bisschen versteckt am Gertrudenkirchhof in der Innenstadt liegt, schon längst nicht mehr. Hätte der britische Autor Nick Hornby in Hamburg ein Vorbild für seinen Bestseller High Fidelity gesucht, hätte er sich wohl bei Michelle inspirieren lassen. Schon morgens um zehn Uhr betrachtet ein älterer Mann konzentriert das Angebot in den Schaufenstern. Neil Young, Johnny Cash, Joy Division, Fettes Brot, solche Sachen – auf Vinyl und CD.