Hamburg. Mit 22 Jahren wagte er einen radikalen Neuanfang. Heute setzt der „DHDL“- Investor rund 260 Millionen Euro im Jahr um.

An sein erstes Mal kann sich Ralf Dümmel (52) noch genau erinnern. Er war gerade 22 geworden und hatte sich extra zwei Tage Urlaub dafür genommen. Anfang Januar 1988 muss es gewesen sein. Mit seinem weißen Fiat Uno (45 PS, selbst finanziert) ist er von Segeberg nach Stapelfeld gefahren, auf dem Beifahrersitz eine Straßenkarte. Was ihn im Stormarnring 14 erwarten würde, das wusste er nicht. Natürlich hatte er in den vergangenen Wochen und Monaten viel darüber gehört. Aber richtig vorstellen konnte er sich das alles nicht. Deswegen hatte er beschlossen, sich selbst ein Bild zu machen. Ein Bild von dieser Firma, von der Dieter Schwarz ihm immer wieder erzählt hatte. DS Produkte, ein Handelsunternehmen für Haushaltshelfer, Problemlöser und Gesundheitsartikel, das Schwarz gegründet und nach seinen Initialen benannt hatte.

Dümmel und Schwarz kannten sich vom Babysitten – Dümmels damalige Freundin war Babysitterin bei der Familie Schwarz, und er begleitete sie regelmäßig. Dass das mal sein Leben verändern würde, hätte er mit Anfang 20 aber nie, wirklich nie, gedacht. Heute weiß er, dass Dieter Schwarz nicht nur einfach nett zu ihm war und ein bisschen Smalltalk mit ihm machen wollte, wenn Ralf Dümmel mit seiner Freundin zum Babysitten kam. Sondern dass er mit ihm ein Vorstellungsgespräch führte.