Hamburg. Versandhauserbe Benjamin Otto und seine Frau Janina Lin planen ein futuristisches Zentrum mit Kita, Schule und Hochschule.

Die Ottos sind Geschäftsleute. Versandhauserbe Benjamin Otto sitzt als gestaltender Gesellschafter im Aufsichtsrat der Otto-Gruppe, hat erfolgreich diverse Start-ups gegründet. Seine Frau Janina Lin Otto führt die Firma Frau Ultrafrisch, die Fertiggerichte aus natürlichen Zutaten verkauft. Dazu Familie, Haus, repräsentative Verpflichtungen. Eigentlich, sollte man meinen, haben die beiden genug zu tun. Aber das prominente Ehepaar hat einen großen Plan. „In unseren Unternehmen setzen wir uns mit der sich permanent ändernden Welt und der Umwelt auseinander“, sagt Janina Lin Otto. Und da sei vieles nicht im Gleichgewicht. Statt es bei dem Befund zu belassen, haben die beiden beschlossen zu handeln. Mit dem Bau eines innovativen Bildungszentrums wollen sie dazu beitragen, die Herausforderungen der Zeit zu meistern. Life Hamburg ist der Arbeitstitel für ihr Leuchtturmprojekt, in dem sie ihre Vision von generationenübergreifendem Lernen mit Kita, Schule, Hochschule, Start-up-Firmen, Weiterbildungs- und Gesundheitsangeboten verwirklichen wollen.

Life Hamburg soll in drei bis vier Jahren eröffnet werden