Hamburg. Firmen aus der Region überraschen mit neuen Produkten. Wir erzählen die Geschichte dahinter. Heute: High Five von Vonmählen.

Der Raum hinter der großen Schaufensterfront ist hell und hoch. Es gibt einen Verkaufstresen, Tisch und Monitor. Von den Wänden lächeln gut aussehende Menschen. Eine Werbeagentur könnte hier ihren Sitz haben oder ein Modelabel. Julian Thormählen lächelt. Hinter ihm hängen Kopfhörer, Ladekabel in verschiedenen Farben und diese angesagten Halterungen, mit denen sich Handys noch schneller bedienen lassen. Drumherum ist viel Platz. „Das ist unser Showroom“, sagt der 27-Jährige. Er ist der Chef von Vonmählen. Das Start-up verkauft Tech-Lifestyle-Produkte – funktional und zugleich durchgestylt – als modische Accessoires für den Alltag wie eine Sonnenbrille. „Wir bauen einen neuen Markt auf“, sagt der Gründer.

Marineblaue Anzugjacke, passendes Einstecktuch, nach hinten gegelte Haare – in schnellen Schritten eilt Julian Thormählen durch die Büros. Erst Mitte vergangenen Jahres war das Start-up in den Neubau nahe der Lüneburger Innenstadt gezogen. Seitdem hat sich die Zahl der Mitarbeiter am Standort auf 80 verdoppelt. Vertrieb, Online-Marketing, Finanzen. In der Produktentwicklung bleibt der Jungunternehmer stehen. Eine Mitarbeiterin arbeitet an einer Weiterentwicklung des Multifunktions-Ladekabels Allroundo. „Das ist unser stärkstes Produkt“, sagt Julian Thormählen. Mehr als zwei Millionen Mal wurde es bislang verkauft. Im September kommt die Kollektion der österreichischen Modedesignerin Marina Hoermanseder auf den Markt, mit Leopardenmuster oder im Batik-Look. „Wir sind die erste Tech-Marke, die gezielt auch Frauen anspricht“, sagt der Gründer.