Hamburg. Ehrgeizige Ziele und 6500 Kaufgesuche in der Datenbank: Companylinks will zukünftig ein Unternehmen pro Tag verkaufen.

Der Sekt steht gewissermaßen schon kalt: Für den Juli erwartet Matthias Wittenburg, geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Firma Companylinks, den ersten von seinem Team auf den Weg gebrachten Verkauf eines Mittelständlers. Denn Companylinks ist so etwas wie eine Partnervermittlung für Unternehmen, die verkaufswillige Besitzer und potenzielle künftige Eigentümer zusammenbringt.

„Aktuell haben wir rund 6500 Kaufgesuche in der Datenbank, für das Jahresende erwarten wir zwischen 8000 und 10.000“, sagt Wittenburg, der von 2013 bis 2016 Vorstandsmitglied der HSH Nordbank (heute: Hamburg Commercial Bank) war. Companylinks ist seit dem Spätsommer 2018 aktiv und zielt auf mittelständische Betriebe mit Firmenwerten zwischen fünf Millionen und 100 Millionen Euro. Im Laufe des kommenden Jahres peilt Wittenburg eine Verkaufstransaktion pro Tag an.