Hamburg. Die Hamburger Genossenschaftsbank baut die Telefonberatung aus und bietet Kunden eine Anleihe mit 1,9 Prozent Zinsen an.

Reiner Brüggestrat wirkt überaus zufrieden. Der Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank bilanziert das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Bank. Während andere Bankchefs sinkende Erträge wegen der historisch niedrigen Zinsen und des schwierigen Wettbewerbsumfelds melden, verkündet Brüggestrat zweistellige Zuwachsraten im Kreditgeschäft und beim Zinsüberschuss sowie ein Rekord-Betriebsergebnis von 20,4 Millionen Euro. Seit 2013 lag das Durchschnittsergebnis bei 16,5 Millionen Euro.

Den Sprung, den die Genossenschaftsbank jetzt gemacht hat, führt sie auf ihre Strategie „Smartes Volksbanking“ zurück. Am Ende dieses Prozesses steht eine neue Markenstrategie mit dem Claim „Ihr seid das Volk, wir Eure Bank“, in die ein sechsstelliger Betrag investiert wird. So sollen auch jüngere Kunden angesprochen werden. „Die Resonanz auf unseren neuen Markenauftritt ist ausgesprochen gut“, sagt Brüggestrat. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Bank 5500 neue Kunden aus Hamburg und der Metropolregion gewinnen.