Hamburg. Hamburger Konditorei zieht mit Zentrale auf den Fleischgroßmarkt und eröffnet neuen Standort im beliebten Caféhaus.

Die ersten Brötchen haben sie schon in der Nacht nach dem Umzug gebacken. Falk Hocquél rollt schnell einen Gitterwagen mit Backblechen zur Seite. „Das sind noch Reste vom Probebacken“, sagt der Chef der Hamburger Bäckerei und Konditorei Schmidt & Schmidtchen. „Die neuen Öfen“, sagt er. Der Unternehmer sieht ein bisschen müde aus. Der Zeitplan war eng. Und natürlich ist es auch ziemlich aufregend, wenn eine Backstube mit dem gesamten Inventar umzieht und die Produktion trotzdem weitergehen soll.

„Aber wir haben es geschafft, direkt am Morgen danach unser gesamtes Sortiment an alle Verkaufsstellen auszuliefern“, sagt Hocquél stolz. Inzwischen gehören zu seinem Café-Imperium zehn Standorte. Da braucht man eine Menge Brötchen, Brote, Kuchen und natürlich die feinen Schmidtchen-Törtchen.