Hamburg . Bau für bis zu 100 Handwerksbetriebe ist erst zu 42 Prozent vermietet. Warum Firmen das neue Quartier nur zögerlich annehmen.

Julia Netz ist neben Dachdeckermeister Matthias Alms eine der Ersten, die in Hamburgs erste Meistermeile in Lokstedt am Offakamp eingezogen ist. Das 50 Millionen Euro teure Objekt wurde am Mittwoch offiziell eingeweiht. Netz betreibt in der Meistermeile eine kleine Bäckerei, in der Torten hergestellt werden, die die Kunden nach ihren Wünschen zusammengestellt haben. Teig und Füllungen können individuell ausgewählt werden.

„Wir sind froh über die größeren Räume, denn das bisherige Quartier im Lehmweg wurde zu eng“, sagt Netz. „Den Laden im Lehmweg nutzen wir nur noch zum Verkauf.“ Jetzt hofft die Inhaberin von Style Your Cake, dass noch andere Gewerke aus dem Lebensmittelhandwerk hier einziehen. Die übliche Konkurrenz im Handwerk soll in der Meistermeile durch partnerschaftliche Zusammenarbeit abgelöst werden, hofft Matthias Alms von Isohaus Bedachungen. Als er 2015 seine Firma gründete, wurde ihm das Konzept der Meistermeile schon vorgestellt. „Es hat mich von Anfang an überzeugt, deshalb war ich auch bereit, gleich einen Vorvertrag zu unterschreiben“, sagt Alms.