Hamburg. Der Vizekanzler spricht trotz der SPD-Krise beim Europa-Abend des AGA-Unternehmensverbands im Hamburger Rathaus.

Er ließ sein Publikum 20 Minuten warten. Bis zum Schluss wurde gerätselt, ob er überhaupt kommt, dann war Olaf Scholz da – nicht einmal 36 Stunden, nachdem die SPD-Parteivorsitzende und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles ihren Rücktritt von allen Ämtern angekündigt hatte.

Mit leichter Verspätung startete der Unternehmensverband der Hamburger Groß- und Außenhändler AGA am Montagabend seinen feierlichen Europa-Abend im Hamburger Rathaus – mit dem ehemaligen Bürgermeister, der direkt von einer Sondersendung des ZDF herbeigeeilt war. Sieben Jahre lang war Scholz Hamburgs Bürgermeister, bis er 2018 als Vizekanzler und Bundesfinanzminister der Großen Koalition nach Berlin wechselte. Nun kehrte er als Festredner zur Frage, wohin die EU steuert, in seine Heimatstadt zurück.