Hamburg. Die Führungsriege von Airbus über denStandort, den Bau von Lufttaxis sowie die Folgen aus Boeings Abstürzen und A380-Aus.

Airbus empfängt in einem traditionsreichen Gebäude. An der Wand der Eingangshalle hängt ein Mosaik. Historische Flugzeuge sind zu sehen und die Initialen WB. Sie stehen für Walther Blohm. Der Werftbesitzer ließ den 350 Meter langen Backsteinriegel Ende der 30er-Jahre erbauen. Früher waren dort Konstruktionsbüros, Versuchshalle, Windkanal und Kantine untergebracht. Deutschland-Personalchef Marco Wagner bittet in sein Büro im ersten Stock. Beim Gespräch über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des am 29. Mai 50 Jahre alt werdenden Unternehmens sitzen zudem Standortleiter Georg Mecke und der neue Werksleiter André Walter mit am Tisch.

Abendblatt: Wie wichtig ist für die Firmengeschichte die von Walther Blohm gegründete Flugzeugtochter?