Hamburg. Garz & Fricke expandiert kräftig mit Touch-Bildschirmen. Nun ziehen die Harburger auf eine deutlich größere Fläche.

Wachstumsraten im deutlich zweistelligen Prozentbereich traut man Internet-Unternehmen zu, bei Industriefirmen findet man solche Entwicklungen eher selten. Doch es gibt auch in Hamburg Produktionsbetriebe, die so etwas schaffen: „Seit 2007 erhöht sich unser Umsatz im Schnitt mit 18 Prozent pro Jahr“, sagt Manfred Garz, Geschäftsführer von Garz & Fricke in Heimfeld.

Der Mittelständler entwickelt und produziert elektronische Steuerungen und Touch-Bildschirme für diverse Arten von Verkaufsautomaten. „Es gibt in Deutschland kaum einen Zigarettenautomaten, in dem nicht unsere Technik steckt“, sagt Garz. Zusammen mit Matthias Fricke, seinem Kollegen in der Geschäftsführung, hat er das Unternehmen im Jahr 1992 gegründet – noch während sie beide ein Ingenieurstudium in Braunschweig absolvierten.