Hamburg. Firmen in der Region überraschen mit neuen Produkten. Wir erzählen ihre Geschichte. Heute: Der neue Lieferdienst Mission Pizza.

Eraldo Ali knetet den Teig ordentlich durch, macht mit wenigen Handgriffen einen Pizzaboden daraus. Der Mann ist Profi. Seit 16 Jahren arbeitet er als Pizzabäcker, seit Kurzem steht er beim neuen Lieferdienst Mission Pizza am Ofen. „Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten“, sagt Ali, der schon den nächsten Boden fertig hat. Das Besondere: Der Teig ist 48 Stunden gereift, bevor er aufs Blech kommt. Jetzt streicht Eraldo Ali Ricotta darauf, streut Mozzarella darüber, verteilt Zwiebelmarmelade und gibt – als i-Tüpfelchen – gerösteten Sesam auf den Teigrand. Mission’s Pizza ist eine der Spezialitäten des Start-ups aus Altona-Nord, und außerdem vegetarisch. Mit einem langen Schuber bugsiert er die Böden in den heißen Ofen.

Mission Pizza gibt es seit Mitte Fe­bruar. Hinter dem neuen Lieferangebot steckt Lucas Chatelain, Mitgründer der Hamburger Burgerkette Ottos Burger. Zehn verschiedene Pizzen stehen auf der Karte, darunter Klassiker wie Margherita oder Salami, aber eben auch eigene Kreationen wie Spicy Hawaii mit hausgemachtem Jalapeno-Chutney, Veggies Mission mit gerösteten Auberginen und einer Tomatensauce, die tagelang gekocht wurde, und eben Mission’s Pizza. „Wir haben versucht, immer einen besonderen Dreh zu finden, den es so noch nicht gibt“, sagt der 29-Jährige. Die Sesamkruste zum Bespiel war seine Idee. Die erinnere ihn an den Geschmack eines frischen Bagels, wie es ihn in New York zu kaufen gebe.