Berlin. 362 Tage verbrachte Alexander Gerst im Weltall. Zurück auf der Erde ist er politisch unterwegs – und sprach im Wirtschaftsausschuss.

Etwas verloren steht Alexander Gerst vor dem Berliner Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Der deutsche Astronaut ist eingeladen, um vor dem Wirtschafts- und Energieausschuss des Bundestages zu sprechen. Allerdings ist er 40 Minuten zu früh. Die Abgeordneten sind noch nicht da, die angemeldeten Zuschauer stecken in der Sicherheitsschleuse.

Wie Alexander Gerst im schwarzen Anzug, geputzten schwarzen Schuhen und perfekt getrimmten Bart mit verschränkten Armen vor dem Parlamentsgebäude steht, könnte man ihn auch für einen Mitarbeiter der Security halten – wäre da nicht die graue Krawatte, auf der silberne Streifen an den Saturn erinnern, sowie ein kleiner Ansteck-Astronaut am Revers. Und das freund­liche Lächeln.