Hamburg. Hamburger Kette expandiert in Süddeutschland und schaltet erstmals bundesweit TV-Spots, um bekannter zu werden.

Flammen schlagen durch den Grillrost und bringen das darauf liegende Steak zum Brutzeln. „Papa sagt, dass er auch schon ins Block House gegangen ist, als er klein war“, hört man einen kleinen Jungen sagen: „Und dass es die leckeren Steaks jetzt sogar für Zuhause gibt.“ Mit der Zange wird das Stück Fleisch gewendet – und Schnitt: Statt im Restaurant ist der Betrachter des Videos nun im Garten. Papa und Sohn nehmen gemeinsam das Fleisch vom runden Gartengrill, sitzen anschließend im Grünen am Tisch und essen. Eine männliche Stimme sagt zu den eingeblendeten Produkten wie Knoblauchbrot, gebackener Kartoffel, Dressings und Soßen: „Jetzt im Handel.“

Seit mehr als 50 Jahren ist die von Eugen Block gegründete Hamburger Gastronomiekette am Markt. In diesen Tagen betritt sie allerdings Neuland. Erstmals schaltet das Unternehmen mit Sitz am Lademannbogen Werbespots im TV. Zwar sei die Marke im Norden sehr bekannt, weil die bundesweit 41 Speiselokale dort stark vertreten sind. „In Regionen, in denen es keine Block House-Restaurants gibt, sind wir aber relativ unbekannt“, sagt Stephan von Bülow, Vorsitzender der Geschäftsführung der Block Gruppe, und nennt als Beispiel die Region um Kaiserslautern. „Wir wollen mit den Fernsehspots unsere Marke bundesweit bekannter machen.“