Hamburg. Warum die deutsche Wind-Branche in der Krise steckt. Der Markt bricht ein – und die Senvion meldete sogar Insolvenz an.

Fachleute hatten ein schlechtes Jahr erwartet, aber es kam noch deutlich schlimmer: 2018 hat sich die neu gebaute Windenergie-Kapazität in Deutschland gegenüber dem Vorjahr praktisch halbiert. Dabei betraf der deutliche Rückgang sowohl die Windparks an Land (Onshore) wie auch die Anlagen auf See (Offshore). Angesichts der äußerst schwachen Jahresbilanz sprach Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbands Windenergie (BWE), von einer „dramatischen Situation“ – und erwartet für 2019 keine Besserung. Der BWE und der Branchenverband der Anlagenhersteller rechnen bei den Neuinstallationen an Land sogar mit einem weiteren Rückgang von 2400 Megawatt (MW) Stromerzeugungskapazität im Jahr 2018 auf nur noch knapp 2000 MW.