Hamburg. Hamburger Firmen überraschen mit neuen Produkten. Wir prüfen wie gut sie sind. Heute: die Snackwürfel Ginger & Fruit.

Die Produktentwicklung spielt beim Süßwarenproduzenten Johannes Lühders in Stelle (Landkreis Harburg) eine wichtige Rolle. Schon jetzt arbeitet das Unternehmen an Neuentwicklungen für die Kölner Süßwarenmesse 2020. Die Neuentwicklung aus diesem Jahr haben sich Johannes Lühders und seine Kollegen gleich auf die Rückseite ihrer Visitenkarten drucken lassen: die Snackwürfel Ginger & Fruit.

„Als kleineres Unternehmen müssen wir immer wieder mit echten Innovationen auf uns aufmerksam machen“, sagt Lühders, der Geschäftsführender Gesellschafter ist. Er beschreibt die Branche wie einen großen Berg: „Von weitem sieht man nur die großen Felsbrocken wie Haribo, Ritter, Milka oder Stollwerck. Erst wenn man den Berg erklimmt, merkt man, dass es dazwischen noch viele kleine Steine und Lücken für den eigenen Aufstieg gibt.“