Hamburg. Sohn des Gründers möchte mit Digitalstrategie das Wachstum ankurbeln. Außerdem soll die Wartezeit in den Filialen sinken.

„Es gibt Positives zu berichten.“ Alljährlich hat Brillenkönig Günther Fielmann die Bilanzpressekonferenz von Deutschlands größter Optikerkette mit diesen Worten eröffnet. Ein Ritual, das auch als Botschaft für Beständigkeit zu verstehen war. Insofern ist es kaum ein Zufall, dass Marc Fielmann genau diese Worte an den Anfang seiner ersten Präsentation der Geschäftszahlen ohne den Firmengründer stellte.

Mit nahezu unbewegter Miene und in enormer Geschwindigkeit trug der 29-Jährige, der im vergangenen Jahr in die Vorstandsspitze aufgerückt war und dem der Vater zuletzt auch den wichtigen Bereich Unternehmensstrategie übertragen hatte, die Details ohne Versprecher vor. So weit, so vertraut.